Kategorien
Uncategorized

„Frauenpower – Frau singt!“

Das Frauenensemble Cäcilia Somborn hat sich 2023 neu aufgestellt und am Pfingstsamstag zu seinem ersten Frauenchorkonzert ins Sturmiushaus in Somborn eingeladen. Die Sängerinnen präsentierten ihr neues Repertoire unter dem Motto „Frauenpower – Frau singt!“. Dabei wurden sie im zweiten Teil des Konzertes unterstützt vom befreundeten Frauenchor des Volkschores Langenselbold. Alexander Franz, Dirigent der beiden Chöre, hatte wieder ein buntes, unterhaltsames Programm zusammengestellt. Viele Ohrwürmer aus vergangenen Jahrzehnten präsentierte die Cäcilia mal frech, wie bei „Hungriges Herz“ oder „Shoop Shoop Song“, mal mitreißend mit „Kompliment“ und „Leuchtturm“. Einfühlsam wurde es bei den Vorträgen „Love me tender“ und „Tears in Heaven“ und die beschwingten Evergreens „Goodnight sweetheart“ und „Barbara Ann“ gingen in die Füße. Moderatorin Heike Krieger lieferte den Gästen zwischendurch kurzweilige Hintergrundinformationen zu den Stücken. Nach der Pause übernahmen die Langenselbolder Sängerinnen die Bühne und zeigten unter anderen beim 30er Jahre Ohrwurm „Mein kleiner grüner Kaktus“ ihr Können. Zum Finale standen beide Chöre gemeinsam auf der Bühne, die sie nicht ohne die vom Publikum geforderte Zugabe verließen. Ein gelungener Neustart, bei dem die Freude am Chorgesang spürbar wurde. Oder wie es treffend im letzten Vortrag des Abends hieß: „Lass die Sonne in dein Herz“.

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert, für Amateurmusikensembles aus urbanen Räumen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner